Der gute Charakter eines Mu’mins – Teil 2

 

„Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Mu’minun, auf das ihr erfolgreich sein möget“ [24:31]

In Teil 1 der kurzen Erläuterung zum guten Charakter haben wir uns mit der Wichtigkeit beschäftigt, den Charakter stetig zu verbessern. Dazu haben wir festgestellt, dass es wichtig ist, schlechte Eigenschaften zunächst einmal zu erkennen und das am Anfang eines jeden Versuchs unseren Charakter zu reinigen und zu verbessern die Reue steht.

Allah (t) erklärt uns also im Qur’an, dass der Erfolg in Zusammenhang mit der Reue steht.

Logischerweise ist also der erste Schritt, sich reumütig Allah (t) zuzuwenden, sich und Allah (t) einzugestehen, dass wir als Menschen, alle auch mit schlechten Eigenschaften auf die Welt gekommen sind. Die Reue aber hilft uns, die schlechten Eigenschaften zu überwinden und trotzdem ein erfolgreicher Mensch zu werden. Somit bitten wir um Vergebung für alles Schlechte was wir wissentlich, aber auch unwissentlich getan haben.

Danach ist es wichtig, herauszufinden welche Charaktereigenschaften an uns verbesserungswürdig sind. Hierzu gibt es drei Möglichkeiten:

1.    Man hat einen Lehrer, der einen stetig beobachtet und Hinweise gibt (eine Form, die heute leider nur noch schwer zu finden ist, wer so jemanden hat, möge ihn festhalten!!)

2.    Man bittet einen Freund, einen zu beobachten und auf verbesserungswürdige Eigenschaften hinzuweisen        

3.    Schau dich um was die Leute um dich tun: benehmen sie sich vorbildhaft so nimm dir ein Beispiel, gefällt dir ihr Verhalten nicht, distanziere dich von dem, was du auch bei  dir selbst beobachten kannst

Vor allem bei der letzten Möglichkeit kann man unmittelbar sehen oder erahnen, welche Konsequenzen aus welchem Verhalten entstehen können. So werden die Nachteile auf der einen Seite aber auch der Lohn auf der anderen Seite sichtbar. Unser Prophet (saw) sagte: Wahrlich, die besten von euch sind jene mit den besten/schönsten Charaktereigenschaften.“ (Sahih Bukhary 6035)

Daraus entnehmen wir den Anspruch, die Vorzüge eines schönen Charakters zu erkennen und zu stärken. Es ist daher wichtig, sich mit Leuten zu umgeben, die einen guten Charakter haben und geduldig an sich zu arbeiten. Keine Veränderung passiert von heute auf Morgen, weswegen wir an uns sowohl mit Bedacht als auch ohne Hast arbeiten sollten. Auch wenn wir eine Veränderung nicht sofort bewirken können, sollten wir versuchen uns von Wut und Neid zu distanzieren.

Schlussendlich sollten wir bedenken, dass auch die Reinigung und Verbesserung des Charakters eine gottesdienstliche Handlung darstellen. Hilfreich ist es deshalb die Absicht zu fassen, seinen Charakter zu verbessern um Allah (t) Wohlgefallen zu erlangen. Schließlich ist er es, mit dessen Zustimmung wir einen guten Charakter erlangen und der uns dabei hilft.

Ich beende diese kurze Erläuterung deshalb mit einem Bittgebet unseres geliebten Propheten (saw): „O Allah, Du hast mich auf schönste Art und Weise erschaffen, so mach meinen Charakter schön“ (Ahmad 24392)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kritikfähigkeit

Ist Perfektionismus immer ungesund?

Die Gefahren der Zunge