3 Formeln, um gute Eltern zu sein

 3 Formeln, um gute Eltern zu sein 


 السلام عليكم ورحمة الله وبركاته 

Verehrte Geschwister, heute mochte ich Euch eine sehr wichtige Angelegenheit ans Herz legen. Wie jeder von Euch weiß, betrachtet der Islam die Familie als eine gesellschaftliche Grundeinheit. Nach der Beziehung zwischen Ehemann und Ehefrau ist die Eltern-Kind Beziehung am wichtigsten. Hiermit stelle ich Euch 3 Formeln vor, um gute Eltern zu sein.

Wahrlich, der Gesandte Allaahs – صلى الله عليه وسلم – sagte:
„Wahrlich, jeder von euch ist ein Hirte, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde. So ist der Imaam der Menschen ein Hirte und er ist verantwortlich für seine Herde; und der Mann ist ein Hirte der Leute seines Hauses, und er ist verantwortlich für seine Herde; und die Frau ist eine Hirtin der Leute des Hauses ihres Mannes und seiner Kinder, und sie ist verantwortlich für sie; und der Diener des Mannes ist ein Hirte über den Besitz seines Herrn, und er ist verantwortlich dafür. So ist jeder von euch ein Hirte, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde.“
[Sahih Al-Bukhari 7138]

1. Gute Eltern sind Menschen, die sich nicht erzürnen.
2. Gute Eltern sind Menschen, die mit Ihren Kindern zufrieden sind.
3. Gute Eltern sind Menschen, die trotz schwierigen Kindern, niemals die Hoffnung in Ihren Herzen verlieren

Wir dürfen und können nicht vergessen, dass sogar das Kind, welches enorm viel Fehlverhalten vorzeigt, mit ALLAH'S Erlaubnis zu einem rechtschaffenen Kind heranwachsen kann! Wir sind verpflichtet, für jede Sachlage mit voller Hoffnung zu sein. Unser größter Feind, der Shaytan, wird dir einflüstern, wie du nur solch ein Kind auf die Welt bringen könntest. Er wird dir vieles einflüstern, auf dass du unzufrieden und unglücklich mit deinem Kind wirst.  Oh lieber Bruder und liebe Schwester, dein Kind ist von Allah subhana wa ta'ala. Deinem Schöpfer, der dich fehlerfrei erschaffen hat. Wenn du beginnst, Allah zu vertrauen und mit dem zufrieden zu sein, was Allah azza wa jal dir gegeben hat, wirst du mit Allah vollkommen in Verbindung sein und verstehen, was es bedeutet, den Imaan zu verinnerlichen und umzusetzen.
1. Lasst uns endlich beginnen, dass Elternsein als eine Ibadat zu sehen. Genauso wie wir das Beten, das Fasten als eine Ubudiyah ansehen, so müssen wir das Elternsein auch als ein Teil der Ibadat wahrnehmen. Allah azza wa jal hat uns erschaffen und uns die Möglichkeit gegeben Eltern zu sein. Genauso wie Allah uns zum beten ruft, ruft er uns auch zur Achtsamkeit gegenüber unseren Kindern. Dein Kind ist eine Amanah und Sie ist ein Teil unserer Ibadat. Das wir auf unsere Kinder achten und uns um sie kümmern, gehört mit Selbstverständlichkeit zu unserer Dienerschaft liebe Geschwister!

2. Wir haben verinnerlicht, dass ohne Allahs Erlaubnis, nicht einmal eine Fliege seinen Flügel schlagen kann. Alles geschieht mit Allahs Erlaubnis und alles was er uns gibt und nimmt hat seine Weisheit. So stellt Euch bitte die Frage, wo Euer Gottvertrauen geblieben ist verehrte Geschwister. Es ist Allahs Vorherbestimmung. Auch, wenn dein Kind krank, sehr aktiv oder unberechenbar sein sollte, wisse, dass all dies mit Allahs Erlaubnis geschehen ist. Die Sonne wurde von Allah subhana wa ta'ala erschaffen. Erzürnen wir uns, weil die Sonne im Sommer am stärksten strahlt? Bemängeln wir diese Situation, weil es sehr heiß ist? Nein! Erzürnen wir uns, wegen der Kälte, die ebenso von unserem Allwissenden Schöpfer erschaffen wurde, nur weil es uns kalt ist? Nein! Wir nehmen Vorkehrungen und bereiten uns für jede Jahreszeit vor. So Frage ich dich liebe Schwester und lieber Bruder! Wer hat dein Kind erschaffen? War es nicht ebenso dein Schöpfer? So sage mir, wer dir das Recht gibt, dich gegenüber deinem Kind zu erzürnen. Diese Einzelheit wird von uns sehr oft vergessen. Wir gehen mit dieser Amanah leider sehr oft unachtsam um. Weißt du nicht, dass bevor du und dein Vater erschaffen worden seid, Allah azza wa jal das Schicksal deines Kindes vorherbestimmt hat? Du trägst gar keine Verantwortung für diese Vorherbestimmung. Du wirst für die Art der Erschaffung deines Kindes keine Rechenschaft ablegen. So sage mir was dich gegenüber deinem Kind erzürnen lässt? Was lässt dich hoffnungslos werden? Seine Krankheit? Seine Unartigkeit? Du bist damit verantwortlich, deine Pflichten als Mutter und Vater als bewusster Muslim in bester Weise in Erfüllung zu bringen. Genau dies ist deine Prüfung als Mutter und Vater und nichts anderes.

3. Allah subhana wa ta'ala erlegt dir keine Last auf, welche du nicht tragen kannst. Mit Sicherheit wirst du es mit deinem Kind schaffen, ein guter Vater oder gute Mutter zu sein. Denn wir haben verinnerlicht, dass wenn dies nicht so wäre, Allah dich damit nicht prüfen würde. Niemand kann dich zur Hoffnungslosigkeit bringen, nachdem du dich vor Allah niederwirfst. Keiner wird dich unterkriegen können, nachdem du bei Allah Zuflucht suchst.

"Wisse, dass das, was dich verfehlte, dich nicht treffen sollte. Und was dich trifft, sollte dich nicht verfehlen. Und wisse, dass der Sieg auf Seiten der Geduld ist, dass Trost mit Sorge und Not mit Erleichterung einher geht." [Riyad us-Salihin Nr. 62]

Und Allah ist derjenige, der dir Erleichterung schicken wird, nachdem du erschöpft und kraftlos bist. Denn es ist deine Du'a, die dich mit Allah in Verbindung setzt und die Hoffnung in deinem Herzen immer aufs neue aufblühen lassen wird.
Liebe Eltern, dies sind die 3 Formeln, die uns zu guten Eltern werden lassen. Das Elternsein ist eine Dienerschaft. Wir sind als Mutter und Vater jederzeit dabei, eine Prüfung abzulegen. Du bist sogar, während du die dreckige Wäsche deines Kindes wäschst in einer Dienerschaft. Du bist sogar, während du dein Kind nährst und ihnen gegenüber geduldig bist, in einer Dienerschaft. Ebenso ist das Ankleiden deines Kindes auch eine Dienerschaft. All dies ist eine Ibadat. Sehe dies jederzeit aus dieser Perspektive, nur dann wirst du erfolgreich.

Vergesse niemals: Erst dann, wenn du glücklich bist, wird auch dein Kind glücklich!

 الحمد لله ربّ العالمين‎ 
Möge Allah subhana wa ta'ala uns zu rechtschaffenen Eltern werden lassen, auf dass unsere Kinder zu rechtschaffenen Muslimen heranwachsen können. Sei voller Hoffnung, denn die Hoffnung bei Allah stirbt nie!

Eure Umm Isa

















Kommentare

  1. Möge Allah dich belohnen und mit dir zufrieden sein ein sehr schöne Beitrag masallah.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kritikfähigkeit

Ist Perfektionismus immer ungesund?

Die Gefahren der Zunge