Bin ich eine narzisstische Mutter?
Assalamu alaykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh geehrte Schwestern,
heute möchte ich über ein Thema schreiben, was oft nicht angesprochen oder in Erwägung gezogen wird. Es handelt sich um ein Thema, was sogar vielen Müttern fremd ist. NARZİSSMUS!
Wenn ein Kind mit einer narzisstischen Mutter aufwächst, wird es oft daran erinnert, nicht genug zu sein und das Seine Probleme, Sorgen und Gefühle unwichtig sind.
İm Normalfall, akzeptieren Eltern, dass İhre Kinder nicht ewig ein Kind bleiben wird und dass es irgendwann Erwachsen sein wird. Sie unterstützen İhr Kind dabei und helfen İhnen, eine gesunde und starke Persönlichkeit zu finden. Leider ist dies bei einem narzisstischen Elternteil nicht der Fall. Eine narzisstische Mutter fühlt sich nämlich bedroht, wenn die Unabhängigkeit des Kindes zunimmt.
Oft ist es dabei egal, ob das Elternteil nun ein narzisstischer Vater oder eine narzisstische Mutter ist. An der Basis haben sie aber alle das gleiche Thema: Das Kind ist leider niemals gut genug fähig genug.
Nun stellen wir uns erst einmal die Frage, was überhaupt Narzissmus ist:
Beim Narzissmus sind zwei Typen vorhanden: den grandiosen und den verletzlichen oder auch versteckten Narzissten. Bei allen Typen dreht sich mehrheitlich die ganze Welt, nur um ihn selbst. Er ist bewusst oder unbewusst davon überzeugt, besser, besonders und überlegen zu sein. Ein Narzisst ist der Meinung, dass er mehr verdient als andere. Mitgefühl ist kaum vorhanden.
Der grandiose Narzisst stellt seine gefühlte Überlegenheit nach außen dar. Er ist sehr extravertiert und dominant. Er will jedes Mal im Mittelpunkt stehen und muss angeben, ebenso seinen Erfolg jeden vorzeigen. Kritik lehnt er oft ab.
Der verletzliche Narzisst kann hingegen sehr schüchtern und zurückhaltend wirken. Er nimmt Kritik leicht als persönlichen Angriff wahr und ist sehr sensibel. Vergibt und vergisst Verletzungen sehr schwer und ist rachsüchtig.
Wir müssen jedoch klar stellen, das Narzissmus im allgemeinen Sprachgebrauch nur ein Persönlichkeitstyp ist und keine psychische Krankheit. Nur in besonders ausgeprägten Fällen von grandiosen Narzissmus, die zu schwierigen Lebenslagen des betroffenen führen, kann eine narzisstische Persönlichkeitsstörung diagnostiziert werden. Ebenso sind Expertenmeinungen vorhanden, die den verletzlichen Narzissmus in der Nähe der Bordeline-Persönlichkeitsstörung sehen.
8 Anzeichen, die bei einer narzisstischen Mutter auftaucht:
1.) Sie wollen immer im Mittelpunkt stehen und sie will, dass es ständig nur um sie geht. Wenn zum Beispiel das Kind unter einer Krankheit leidet, dann stellt sie nicht das Kind in den Vordergrund, sondern sich selbst, indem sie sich aufopferungsvoll darstellt und sich um das Kind kümmert. Ebenso ist es so, dass die Probleme der Mutter immer schwerer wiegen als die des Kindes. Eine narzisstische Mutter lenkt nicht nur das Thema auf ihre Probleme, sondern lässt das Kind denken, dass all die Probleme die sie oder die Mutter besitzt, durch das Kind verursacht wurde.
2.) Ein Kind muss sich Liebe, Anmerkung und Zuneigung hart erarbeiten, denn bei einer narzisstischen Mutter, diese an Bedingungen geknüpft sind. Nur wenn das Kind das tut was die Mutter will, wird es geliebt und anerkannt. Das Kind schwebt sozusagen jedes Mal in Gefahr, durch minimales Fehlverhalten die mütterliche Liebe zu verlieren.
3.) Das Kind wird nie die Erwartungen der Mutter erfüllen können. Die Mutter beschuldigt und ist ständig abwartend. Jedes Mal zeigt die Mutter, dass das Kind ein Fehler gewesen ist und niemals gut genug ist. Kleinigkeiten werden zu Katastrophen aufgebauscht. Allein eine mittelmäßige Schulnote wird sie als Grund benutzen, um das Kind dumm und faul zu betiteln. Auch wenn das Kind keine Schuld trägt, wird sie für irgendein negatives Ereignis, sie verantwortlich machen. Die Mutter stößt zum Beispiel ein Teller um und es geht kaputt. Schuld daran ist sofort das Kind, weil es sie abgelegt oder das Gegenstand falsch platziert hat.
4.) Für die Mutter ist alles gleichgültig und sie ist tagtäglich emotional abwesend. Sie kann schwer Mitgefühl zeigen. Emotionen sind oft erst dann vorhanden, wenn es Streit gibt oder sie ein eigenes Problem hat. Aus diesen Gründen, kann das Kind sich kaum mit seinen Gefühlen an die Mutter wenden.
5.) Die Mutter missachtet die Grenzen ihres Kindes. İn einer gesunden Eltern Kind Beziehung hat das Kind seine eigene Privatsphäre. Aber das Kind einer narzisstischen Mutter hat dieses Recht nicht. Sie schnüffelt in seinen Sachen und geht in sein Zimmer rein, wann immer sie will. Ebenso werden auch Handys spioniert. Die Mutter erwähnt intime Details des Kindes und beschwert sich über ihn vor anderen Menschen. Ob das Kind sich schämt oder herabwürdigt fühlt, spielt für sie keine Rolle.
6.) Die Mutter hat eine außerordentlich perfekte Meinung von sich selbst, als Person und als Mutter. Sie verstärkt diese Meinung, indem sie ihr eigenes Kind als außerordentlich schlecht darstellt. Anderen Menschen erzählt sie stets die negativen Ereignisse und erfindet Geschichten, in denen das Kind etwas schlechtes getan hat. Sie vergleicht ihr eigenes Kind immer mit anderen. Trotz all diesen Aspekten erwartet die Mutter, dass das Kind stets dankbar ist für alles.
7.) Sie unterbindet oft die Freundschaften ihres Kindes, weil sie der Meinung ist, dass die Aufmerksamkeit ihres Kindes nur ihr gehört.
8.) Die Mutter besitzt ein hohes Konkurrenz-Denken. Sie sieht sich oft mit ihrer Tochter in einer Art Konkurrenz. İn ihrer Wahrnehmung konkurriert sie, um die Liebe des Vaters, indem sie die Liebe zwischen ihnen sabotiert. Es kommt sogar oft dazu, dass die Mutter den Vater manipuliert, indem sie Ereignisse so darstellt, dass der Vater schlecht über die Tochter denkt. Sie will stets besser sein als andere.
Allah musta'an. Wir sehen hier fatale Punkte und schreckliche Folgen einer narzisstischen Persönlichkeit, von der wir uns stets fern halten müssen. Diese Persönlichkeit ist niemals mit dem Islam vereinbar, denn wir haben durch unsere wunderschöne Religion sehr tolle Vorbilder mit unglaublich schönen Charaktereigenschaften. Diese Punkte sollen dazu dienen, dass wir uns bewusst werden, was für Persönlichkeitstypen vorhanden sind und uns selbst zum denken anregen, auf dass wir unsere Einstellung und unser Verhalten als Frau stets beobachten und versuchen zu bessern.
Möge Allah subhana wa ta'ala uns rechtleiten und zu den rechtschaffenen gehören lassen. Allahumma Amin.
Eure Umm Isa
Mascha Allah Allahumma baarik möge Allah dich reichlich belohnen und uns vor diesen Eigenschaften und solchem Verhalten bewahren Allahumma Amin
AntwortenLöschenSalemu aleikum��Sehr guter Artikel, mashaAllah. Nun hab ich eine Frage: Was macht man, wenn man ein oder mehrere Punkte bejahen muss?
AntwortenLöschen